Jiachang Tofu
"Jiachang Tofu" könnte man als "Tofu nach Art des Hauses" übersetzen. Dieses Rezept gelingt nur mit authentischem asiatischen Tofu, am besten mit frischem Tofu aus dem Asiashop (im Kühlregal).
Print
Rate
Zutaten
- 450 g frischer Tofu (aus dem Asiashop)
- Öl zum Frittieren
- 2 EL Pixian Doubanjiang
(chinesische Chili-Bohnenpaste)
(aus dem Asiashop) - 3 EL Knoblauch, fein gehackt
- 3 EL Ingwer, fein gehackt
- 1 Frühlingszwiebel (grüner Teil in Streifen geschnitten, weißer Teil in Ringe geschnitten)
Für die Sauce
- 200 ml heißes Wasser
- 1 EL Zucker
- 1 TL helle Sojasauce
- 1/2 TL Stärke (vermischt mit 2 Teelöffel kalten Wasser)
Anleitung
- Den Tofu in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Genügend Öl im Wok oder einer Pfanne erhitzen und bei hoher Temperatur auf beiden Seiten goldgelb braten.) Danach das Öl aus dem Wok (bzw. der Pfanne) abgießen und den Wok auswaschen.
- 3 Esslöffel Öl in den Wok geben, erhitzen, dann die Hitze reduzieren. Doubanjiang dazugeben und ein paar Sekunden anbraten, bis das rote Öl herauskommt. Knoblauch und Ingwer dazugeben und ein paar Sekunden anbraten (nur ganz kurz, damit der Knoblauch nicht bitter wird). Weißen Teil der geschnittenen Frühlingszwiebel dazugeben.
- Mit Wasser aufgießen, den Tofu in die Sauce geben und in der Sauce köcheln lassen. Mit Zucker und Sojasauce würzen und ein paar Minuten weiter köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas reduziert ist und der Tofu die Sauce aufgenommen hat.
- Den grünen Teil der geschnittenen Frühlingszwiebel dazugeben, kurz verrühren. Zum Schluss die Stärke-Wasser-Mischung in die Sauce einrühren und binden lassen.