Burger (100% homemade)
100% homemade – die Mühe lohnt sich auf jeden Fall! Ob vegetarisch oder mit Fleisch, am besten noch mit karamellisierten Zwiebeln und Honig-Senf Sauce verfeinern. Enjoy!
Print
Rate
Zutaten
für die Patties
- 500 g Rinderhackfleisch
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Kräutersalz
- 1 TL Knoblauch, fein gehackt
für die Burgerbrötchen
- 200 ml lauwarmes Wasser
- 4 EL Hefe (oder 1 Pkg. Trockenhefe)
- 35 g Zucker
- 8 g Salz
- 80 g weiche Butter
- 500 g glattes Dinkelmehl (oder Weizenmehl)
- 1 Ei (verquirlt mit 2 EL Milch)
- Sesam, zum Bestreuen (optional)
Anleitung
Für die Burgerbrötchen
- Zuerst den Hefeteig zubereiten. Hierfür das Wasser und die Milch in eine Schüssel geben, den Zucker und die Hefe darin auflösen und 5 Minuten stehen lassen, bis die Hefe zu „schäumen“ beginnt.
- Mehl mit Salz verrühren, Zucker und Ei dazugeben. Die Hefemischung und Butter dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Danach die Brötchen formen: den Teig in ca. 11-12 gleich große Stücke teilen und Kugeln formen, die Kugeln auf ein Backblech legen und nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen. Ei und Milch miteinander verquirlen (aufpassen, dass die Mischung nicht zu kalt ist) und die Brötchen damit bestreichen, optional kann man auch noch Sesam darauf streuen.
- Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Brötchen ca. 16-20 Minuten backen.
Für die Patties
- Alle Zutaten vermischen und 15 Minuten ziehen lassen. Patties formen (nicht zu fest zusammendrücken) und in etwas Öl bei mehrmaligem Wenden auf beiden Seiten braten.