schwedische Zimtschnecken (Kanelbullar)
Lust auf Zimtschnecken? Probier`s doch mal mit Kanelbullar! Ob als Knoten, Schnecken oder was auch immer, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – nur der Kardamom darf nicht fehlen.
Print
Rate
Zutaten
Für den Hefeteig
- 220 ml Milch
- 30 ml lauwarmes Wasser
- 1 Pkg. Trockenhefe
- 450 g Mehl
- 75 g weiche Butter
- 1 Eigelb
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Kardamom, gemahlen
Für die Zimtfüllung
- 90 g Butter
- 50 g Zucker
- 2-3 EL Zimt
- 1 Prise gemahlener Kardamom
- 1 Ei, verquirlt mit etwas Milch, zum Bestreichen
Anleitung
- Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und ein paar Minuten stehen lassen, bis die Hefe zu „schäumen“ beginnt.
- Mehl mit Salz verrühren, Zucker, Eigelb, warme Milch, Butter und Kardamom dazugeben. Die Hefemischung dazugeben und mehrere Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem ca. 40 x 60 cm großen Rechteck ausrollen.
- Für die Zimtfüllung die weiche Butter, Zimt und Zucker mit den Quirlen des Handmixers vermengen. Die Füllung auf dem Teigrechteck verteilen und glatt verstreichen.
- Der Teig wird nun wie ein Brief in Dritteln zusammengefaltet: erst ein Drittel von der kurzen Seite her auf die Mitte, dann die andere Seite bündig darüber schlagen. Parallel zur kurzen Seite 12 (je ca. 2 cm Breite) Teigstreifen schneiden. Je einen Streifen nehmen und verdrehen, den Teigstrang dabei vorsichtig etwas verlängern. Den verzwirbelten Teigstreifen nun einfach wie einen Knoten formen, das Ende unter dem Gebäck verstecken und aufs Blech legen.
- Die Zimtschnecken erneut abdecken und 30 Minuten gehen lassen.
- Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zimtschnecken mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Bleche nacheinander für ca. 13-15 Minuten in den Ofen geben.